Das kann Vitale Gemeinde Zwentendorf

30.7.2019, Kat. Schatzkiste

Mein Name ist Andrea Ambrozy, ich studiere an der Senioren Uni in Krems Ehrenamt und hatte schon immer den Wunsch mit Menschen zuarbeiten. Mein Vater war Arzt und meine Kindheit war sehr geprägt von Hilfsbereitschaft. Inzwischen weiß ich, dass ich auch in meinem Berufsleben lieber mit Menschen für Menschen gearbeitet und gerne weniger mit Akten zu tun gehabt hätte.

Schon vor meinem Studium habe ich feststellen müssen, dass es nicht einfach ist, Projekte in Gesundheitsorganisationen zu etablieren. Umso mehr habe ich mich über die herzliche Aufnahme in die damals noch sehr kleine Runde der Vitale Gemeinde Zwentendorf und das erste Projekt Vitales Frühstück gefreut. Hier war eine Tür für mich offen und ich konnte aktiv werden zusammen mit Menschen, die ähnliche Visionen hatten. Nach vielen, bereichernden Gesprächen mit ZwentendorferInnen und den Kolleginnen der Vitalen Gemeinde Zwentendorf ist die Idee der Schatzkiste entstanden, in der es um Lebensgeschichten geht. Auch wenn ich nicht in Zwentendorf geboren bin, so sind doch meine Wurzeln hier und mit der Schatzkiste habe ich die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass die Leben der älteren Menschen in Zwentendorf in Erinnerung bleiben und ihre Erfahrungen wertgeschätzt werden.

Heute ist das Team der Vitalen Gemeinde viel größer geworden, der respektvolle Umgang und die Akzeptanz der Anderen haben mich darin bestärkt, meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen und es geht mir wirklich gut damit. Ich sprühe vor Ideen und ich entdecke Seiten an mir, die ich früher nicht kannte. Es ist eine Bereicherung für mich, so viele Menschen kennen zu lernen und mit Gleichgesinnten etwas für unsere gemeinsame Zukunft zu tun.

Ich kann nur jedem empfehlen, seid mutig, wagt den Schritt, erweitert Euren Horizont. In jedem schlummern Fähigkeiten und miteinander geht etwas weiter!

Ein großes Dankeschön an alle im Zwentendorfer Gemeinderat, die die Entscheidung zu diesem mutigen Schritt als Gemeinde mitgetragen haben!


Kommentar schreiben

Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar schreiben. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.